Aktuelle Informationen
25.11.2024 – Schutzhütte lädt zum verweilen ein
Nachdem beim diesjährigen Herbstputz die Aufstellfläche geebenet und die Fundamentsteine gelegt wurden, konnte heute die Schutzhütte geliefert und aufgebaut werden. Da die Kirche nicht betreten werden darf, kann nun wenigstens die Schutzhütte ein bisschen Schutz vor Regen bieten. Das Beste ist dabei, das man dabei die Kirche gut im Blick hat;).
Die Schutzhütte wurde mit Mitteln aus dem ILB Förderprogramm „Zusammenhalt“ finanziert.
18.03.2024 – Unsere Veranstaltungen für 2024 stehen fest. Außerdem geht es weiter mit der Renovierung der Kirche. Der Bauantrag für den Einbau einer Küche und von Toiletten ist durch. Juhu!
05.11.2023 – Es ist viel passiert, die Internetseite lag brach, aber wir sind dran! Im Moment bereiten wir den Adventsmarkt vor. Komm am 2.12.23 auch vorbei und genieße leckeres Essen und viele schöne Stände!
14.08.2021 – 4. Mitgliederversammlung
11.08.2021 – Kirche von Stegelitz soll wieder erlebbar werden
Quelle: Nordkurier
07.08.2021 – Fördergelder für Stegelitzer Kirche
Quelle: Nordkurier
22.01.2021 – Termin mit dem Glockensachverständigen
Pfarrerin Frau Enseleit und der Glockensachverständige Herr Beckert waren in der Kirche und wurden von Steffi Jarmowske und Bernd Baecker empfangen. Hauptsächlich ging es um die Begutachtung unserer drei Glocken. Dazu brauchte Herr Beckert Zeit und Ruhe. Das Glockengutachten wird nun erstellt. Vorab kann gesagt werden, dass keine sehr großen Schäden vorliegen. Falls aber doch ein zu reparierender Riss existiert, müsste die betreffende Glocke demontiert und zur Reparatur in eine der wenigen Manufakturen in Süddeutschland, Österreich oder Holland gefahren werden. Die Klöppel aller drei Glocken wurden mit zu wenig Gewicht ausgelegt und deswegen später mit einem unten angeschweißten Metallstück beschwert. Ob hier neue, passende Klöppel benötigt werden, ist offen.Mit Frau Enseleit wurden verschiedene Fragen zur Gestaltung des Außengeländes und zum Kircheninneren besprochen. Es soll möglichst schon zum 19.06.2021 die Kirche gereinigt und von Schadstoffen befreit sein. Aus Versicherungsgründen müssen der Altar und die anderen Kunstwerke bis zum Abschluss der Bauarbeiten mit Spanplatten eingehaust bleiben. Damit für den 19.06. und 24.12.2021 der schöne Altar sichtbar wird, soll auf die Spanplatten ein großes Altarfoto gehängt werden. Das muss noch beauftragt werden.Wenn das Glockengutachten vorliegt, können die Kosten der Sanierungsmaßnahmen abgeschätzt werden. Dann wird es wahrscheinlich erforderlich werden, zusätzliche Spendengelder einzuwerben.
19.01.2021 – Fortschritte bei der weiteren Planung
Die Notsanierung unserer Feldsteinkirche konnte im Jahr 2020 abgeschlossen werden. Erfreulicherweise sind von den Sachverständigen miteinkalkulierte Schäden, die erfahrungsgemäß oft erst im Zuge der Arbeiten zum Vorschein kommen, nur in relativ geringem Maße aufgetreten. Welch ein Glück für uns! Und wir haben noch viel mehr Glück mit allen Beteiligten an der gut durchdachten, exakten Arbeit. Durch den Baubeauftragten des evangelischen Kirchenkreises Herr Radtke und den Entwurfsverfasser / Statiker Herrn Popper, mit denen wir ständig im Kontakt sind und Infos austauschen, wurden wir informiert, dass Restgelder für den:
1. Bauabschnitt der Gesamtsanierung der Kirche: TURM
verwendet werden. Im Turm ist bereits seit Ende 2020 ein Gerüst errichtet, Arbeiten im Bereich der Zwischenebenen haben begonnen und werden alsbald weitergeführt.
Herr Radtke hat bereits als Gast zu unserer Mitgliederversammlung 2020 berichtet, dass im Jahr 2021 nach Fertigstellung der Planung ein Bauantrag gestellt wird und Ausschreibungen stattfinden werden. Voraussichtlicher Baubeginn also 2022. Die Planung des Turms wird laut Frau Krassuski in 2021 unserem Vorstand vorgestellt und wir werden darüber berichten.
Und der so lange vermisste Klang unserer Glocken?
12.1.2021 – Erster Vororttermin mit dem Glockensachverständigen Herrn Beckert, unserer Architektin-Turm Frau Krassuski, Herrn Radtke und der Vereinsvorsitzenden Steffi Jarmowske. Es war schwierig, einen Termin mit einem von den zwei Glockensachverständigen zu bekommen. Wir wissen, dass eine Glocke beschädigt ist und müssen nun erst das Gutachten des Sachverständigen abwarten. Sicher ist jedoch jetzt schon, dass die Instandsetzung/Reparatur NICHT über die Finanzierung Turm laufen kann.
Foto: dpa – Patrick Pleul/dpa/Archivbild
06.11.2020 – Vorstandssitzung
Am 06.11.2020 hat nach unserer Mitgliederversammlung die erste Vorstandssitzung stattgefunden. Leider wieder mal unter erschwerten Bedingungen per Videokonferenz. Aber auch davon lassen wir uns nicht abschrecken. Wir haben gemeinsam die Aufgabenverteilung besprochen und erste Absprachen zu den, unter den aktuellen Umständen, möglichen Aktivitäten bis zum Jahresende getroffen. Ebenso wurde ein Termin für unsere nächste Sitzung und eine grobe Planung für das Jahr 2021 besprochen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Bleibt schön gesund.
12.09.2020 – 3. Mitgliederversammlung
06.02.2020 – Bericht im Nordkurier zum Besuch der Kulturministerin Manja Schüle (SPD) „Stegelitzer Kirche aus Dornröschenschlaf wecken“ https://www.nordkurier.de/uckermark/stegelitzer-kirche-aus-dornroeschenschlaf-wecken-0638335602.html