Nur 1 Monat und 5 Tage hat es gedauert von der 1. Informationsveranstaltung bis zur Vereinsgründung

„Freunde der Feldsteinkirche Stegelitz e.V.“ Das ist, wie wir finden, sehr beeindruckend! Es war wohl auch der richtige Zeitpunkt und die Energie, welche sich angestaut hatte und sich jetzt entfalten kann. Wir haben´s gefeiert bei einem kleinen Adventsmarkt für das neue Stegelitzer Projekt. Ein großes Dankeschön auch den engagierten Unterstützern, wie Herrn Janowski, Frau Enseleit, Frau Plutra, und Herrn Czerwionke.

Es ist Licht am Horizont, oder wie jetzt im Dezember, auch wieder sternenförmig im Glockenturm unserer Kirche zu sehen. Nun gilt es diesen Schwung auf diese abenteuerlichen Reise mitzunehmen, denn es geht nicht nur um das Erbe des ältesten Bauwerk in Stegelitz, es geht um ortsprägende Kultur, Tradition, Orientierung, Identität und vor allem auch um regional, gemeinschaftliches Handeln. Das entspricht auch unserem Vereinszweck. Und da möchten wir jeden mit Leidenschaft mitnehmen, ob nah und fern. Und wir wünschen uns den Austausch mit anderen gemeinschaftlichen Projekten, die uns schon vorangegangen sind. In diesem Sinne allen eine schöne Vorweihnachtszeit und Glaube an das gemeinschaftliche Potential in UNS allen.

In Unterstützung der Anstrengungen der evangelischen Kirchengemeinde Stegelitz (Gemeinde Gerswalde) zu Pflege und Erhalt der  Feldsteinkirche Stegelitz trägt der Förderverein mit seinem Engagement dazu bei, die Kirche als das älteste, sichtbare Zeugnis des Dorfes und Ort der Begegnung für kommende Generationen zu bewahren.

Am 9. Dezember 2017 erfolgte die Gründung des Vereins „Freunde der Feldsteinkirche Stegelitz“.

Zweck des Vereins ist der Erhalt und die weitestgehende Restaurierung der Kirche als bedeutendes Denkmal des Ortes Stegelitz.
Dazu gehören vor allem:

  • Die Instandsetzung und Erhaltung der Kirche zu fördern
  • Die historische Aufarbeitung der Geschichte des Ortes und seiner Kirche
  • Die ideelle und finanzielle Förderung von kulturellen Aktivitäten, u.a. Konzerte und Vorträge
  • Aus diesen Gründen werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, die zur dörflichen Tradition gehören.

Die Erlöse aus den Veranstaltungen dienen insbesondere der Erhaltung der Feldsteinkirche. Eine erste finanzielle Unterstützung in Höhe von 200.000 € konnte der Verein für die „Notsicherung“ der Dachkonstuktion im Jahr 2018/2019 erhalten.

Bei weiteren notwendigen Baumaßnahmen, die in den nächsten Jahren auf die Feldsteinkirche Stegelitz zukommen werden, will sich der Verein ebenfalls beteiligen. Dazu zählen u.a. eine Instandsetzung des Innenwandputz, Sicherung des Kreuzgewölbes, Erhalt von der Empore, Bänken, Kanzel, die Beseitigung von div. Holzschäden

Spenden
Möchten Sie unseren Verein finanziell unterstützen, können Sie auf folgendes Konto spenden.                                 

(Unser Verein ist als gemeinnütziger Verein vom FA anerkannt: „Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege“, § 52 Abs 2 Satz1 Nr.(n) 6 AO, und kann somit auch Spendenquittungen ausstellen.)

Kreditinstitut:
Sparkasse Uckermark

IBAN: DE71 1705 6060 0101 0199 39
Kontoinhaber: Freunde der Feldsteinkirche Stegelitz e.V.

Wir danken für Ihre Unterstützung und hoffen Sie bald in unserem wunderschönen Dorf begrüßen zu dürfen.

Kontakt
Freunde der Feldsteinkirche Stegelitz e.V.
Dorfstraße 37
17268 Stegelitz
Tel.: 039887 61173

 

Der Vereinsmitgliedsantrag zum herunterladen